Was 1980 in der Mauerstadt Berlin seinen Anfang in ungestümen Noise- Konstruktionen nahm, durchlief zahllose Metamorphosen und darf auch heute noch als Avantgarde bezeichnet werden.
Um zu vermeiden, dass das eindrucksvolle Werk die Band überflügelt, setzen sich Blixa Bargeld, N.U. Unruh, Jochen Arbeit und Rudolf Moser stets neue künstlerische Ziele. Egal ob Theaterprojekte wie Heiner Müllers „Hamletmaschine“, das höchst experimentelle „Musterhaus“-Projekt, „Lament“, ein musikalisches Werk zum Ausbruch des ersten Weltkriegs, oder „Rampen – apm: alien pop music“, mit dem die Band augenzwinkernd ihr eigenes Genre begründet – die Unberechenbarkeit der Einstürzenden Neubauten bewahrt sie davor, zu Artefakten zu verkommen und sichert ihnen einen Platz im Kanon der aktuellen Avantgarde.


Einstürzende Neubauten
Info
Einstürzende Neubauten
Booking
Media
Presse
Einstürzende Neubauten